Wenig Regen – dafür viele Lieder

 

Den ersten Maisonntag benutzt die Männerriege Sirnach für den traditionellen Maibummel. Dieser führte in den Lommiserwald.

 

Bei nur leichtem Regen trafen sich 23 frohgelaunte Männerriegler zum Maibummel in der Grünau ein. Strammen Schrittes zog die plaudernde Schar der Murg entlang nach Rosental zum Kaffeehalt. Neu gestärkt gings hinauf über Schönenberg Richtung Lommiserwald. Hier loderten bereits zwei Feuer, gaben etwas Wärme ab und verrieten, dass es bald vom Grill etwas Gutes zum Essen geben wird.

 

Apéro, Schnupf-Tabak und Fitnessteller

Was soll denn das sein? Beim Apéro brachten die Organisatoren einen verkehrten Tisch in die Runde, denn der Oberturner hatte just einen runden Geburtstag und musste eine Portion Schnupf-Tabak in die Nase bekommen. Dies steigerte die gute Stimmung in der frischen Waldluft noch mehr und nach dem prosten wurde auch der Hunger gestillt.

 

Spontane Lieder-Runde

Unter der lockernden Bewölkung trockneten die Bänke ab und bald waren alle um das rauchende Feuer versammelt. Ein guter Kaffee durfte auch nicht fehlen sowie eine kurze Festansprache, aus der sich spontan eine Liederpalette entwickelte. Auch ohne Sonnen-schein war das für die Männerriege Wetterglück und wurde in froher Runde voll ausgekostet. Alte Schullieder lösten immer wieder neue Lachsalven hervor und machten den Aufbruch gar nicht leicht.

 

Ausgiebiger Rückmarsch

Dieser führte von der Bürgerhütte aus dem Wald über Ebenholz, Rengetschwil an die Murg und via Weiherhof, Münchwilen zurück nach Sirnach.

 

Franz Bischof

Kommentar schreiben

Kommentare: 0