Schneeschuhwanderung bei Sonnenschein und Schneegestöber

Die Frauenriege Wiezikon-Horben mit den Sirnacher Männerrieglern unterwegs im Toggenburg

Bilder: Heiri Meier, Text: Franz Bischof

Wildhaus – Die Abfahrt beim Q20-Parkplatz war früh, denn alle wollten sich vor der wohl etwas anstrengenden Tour in Wildhaus noch mit Kaffee & Gipfeli stärken. Ausgangspunkt war an der Strasse nach Gams. Bei Sonnenschein und auf einem Weg war der Start ideal um sich warm zu laufen. Nach der ersten Tenueerleichterung führte der versierte Leiter die 19-köpfige Truppe bald auf Nebenpfaden durch bis zu einem halben Meter tief verschneite Wälder.

Märchenhaft präsentierte sich die Natur vor allem mit den kleinen Tännchen und Bachrinnen die es oft zu überqueren gab. Auf einer „Passstrasse“ angekommen war ein erneuter Halt willkommen für eine kleine Stärkung. Bei leichtem Schneefall näherte sich der Höhepunkt und bald ging es dann im Pulverschnee - alle konnten sich eine eigene Spur trampeln - über eine Wiese hinunter zum unscheinbaren Restaurant Gamperfin auf 1440 m zum ersehnten Mittagessen. 

Neu gestärkt jedoch bei Schneegestöber ging es auf dem Rückweg nochmals hinauf. Da kam das wöchentliche Winterfit-Training den meisten Teilnehmern zu Gute. Trotz Rücksichtnahme auf die Wild-Schutz-Zonen wusste der kundige Führer neue idyllische Wege. Auch einige Newcomer hatten den Plausch an dieser Schneeschuhwanderung und der einsetzende

Regen hatte keinen Einfluss auf die frohe Stimmung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0