Zeitungsbericht Turnfahrt DTV Sirnach vom 26. – 27. September 2020

Wegen des schlechten Wetters startete die Turnfahrt erst um 08.15 Uhr statt bereits um 7 Uhr am Bahnhof Sirnach. Es mussten Mützen und Schals angezogen werden, Kapuzen wurden hochgeschlagen, um dem eisigen Wind auf dem Bahnsteig zu trotzen. Nach Kafi und Gipfeli in Wil fuhren wir zu zwölft munter nach Arbon. Im Zug erhielten alle Turnerinnen eine hübsch verpackte Socke, die entweder mit «coole Socke» oder «DTV Sirnach» angeschrieben war.

 

In Arbon erwartete uns im Café am Bahnhof eine nette junge Frau mit grünen Taschen und Hüten und ein Brief mit Rätsel. Die Socken bildeten zwei Gruppen, die auf einem FoodTrail rund um Arbon zuerst das Rätsel lösen mussten, um anschliessend den Ort zu finden, an dem sie mit Leckereien aus der Region verköstigt wurden. Am ersten Ort gab es ein Stück Käsewähe, dann ganz am See in «Osci’s Fischbeiz» eine Apfelsuppe, dazu feines Brot aus der voherigen «Bäckerei Füger». Nach einem längeren Marsch bei leichtem Regen und in kaltem Wind erhielten wir in der «Mosterei Möhl» ein Glas Süssmost. Ein ebenso langer Rückweg ins Städtli Arbon führte uns zur «Bäckerei Kunz», wo wir eine feine Apfeltasche erhielten und einige einen grossen Cappuccino dazu bestellten.

 

Nach einem letzten Weg durch die Altstadt Arbons trafen wir wieder in der Nähe des Bahnhofs ein, wo wir im «Presswerk» ein Glas Müller Thurgau geniessen durften. Danach fuhren wir nach Rheineck, wo wir bereits im Dunkeln nach Thal marschierten und auf dem Hof Rosentürmli im Stroh übernachteten. Da gab es auch ein feines Znacht vom Grill und am Morgen ein reichhaltiges Frühstück mit Zopf und allem drum und dran.

 

Die Nacht im Stroh war erstaunlicherweise nicht zu kalt, jedoch plagten uns die Stechmücken ganz schrecklich, sodass kaum jemand viel Schlaf fand. Der Hof Rosentürmli erstrahlte am Sonntagmorgen in zartem Sonnenschein und offenbarte die ländliche Idylle mit Kühen, Pferden, Kaninchen, Katzen und Hund vor der malerischen Kulisse des Rebbergs. Später zeigte uns in St.Fiden ein junger Museumsdirektor Schätze des Seifenmuseums und erklärte uns die Geschichte der Seife. Alle durften eine Seife mit nach Hause nehmen, die einen entschieden sich für Schokoladenseife, andere für Stückli- oder Handwerkerseife u.a.m.

 

Den Organisatorinnen ein herzliches Dankeschön für eine Corona-Pandemie-konforme Turnfahrt in bester Stimmung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0