Tolle Stimmung an der Jahresversammlung der Männerriege Sirnach

Dem Beitritt zur IG-SportSirnach sowie weiterer Anträge folgte jeweils ein JA

Eine positive Jahresrechnung, kleine Ehrungen und die Vorfreude

auf eine Turn-Fest-Teilnahme nach drei Jahren waren die Höhepunkte

 

 

Löwen Sirnach – Präsident Benno Haas freute sich 34 Turner, die Delegationen der Aktivriege und ganz besonders des Frauenturnvereins Wiezikon-Horben (FTV) herzlich willkommen heissen zu dürfen. Erstmals den FTV aufgrund der seit Jahren erfreulichen und erfolgreichen Zusammenarbeit bei Festwirtschafts-Führungen und Turnfeste.

 

Wahljahr und eine Neuaufnahme

Alle bisherigen Mandatsträger wurden einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt. Präsident Benno Haas, Vize-Präsident Roman Schwager, Kassier Alfons Scherrer, Oberturner Gerry Fässler, Spielleiter Ivo Schwager, Urs Ghenzi Beisitzer mit besonderen Aufgaben und Aktuar Franz Bischof sowie die Revisoren Peter Fässler und René Höltschi. Waren es 2021 sechs Neuaufnahmen, so war die Freude erneut gross auch nur für einen neuen aktiven Pensionierten applaudieren zu können. Die Riege zählt 47 Aktive und 10 Passive.

 

Jahresberichte

Trotz der sich stetig wechselnden Situation mit Verschiebungen und Absagen, berichtete der Präsident unter anderem von etlichen Höhepunkten. Riesig war die Freude über das Köhler-Fest mit zusätzlicher Einkehrmöglichkeit nach der Turnstunde. Super Wetter beim Maibummel im Hinterthurgau, der Turnfahrt auf den ganz im Norden liegenden Randen. Benno Haas dankte für die tolle Zusammenarbeit und grosse Hilfsbereitschaft, speziell bei der HV des HEV im Stadtsaal Wil sowie bei der Organisation der Kantonalen Abgeordnetenversammlung (AV TGTV) im Dreitannen anfangs Dezember.

Das technische Team um Oberturner Gerry Fässler ist verstärkt und somit die Turnstunden noch vielseitiger geworden. Trotz bedingten Unterbrüchen sind die Turner treu, ja sogar vermehrt in die montägliche Turnstunde gekommen. Wie 2020 musste erneut auf ein Turn-Fest (TF) verzichtet werden. Die Trainings für das diesjährige TF im rheintalischen Balgach sind nun intensiviert worden und die Vorfreude ist gross, nach drei Jahren zusammen mit dem FTV wieder kameradschaftliche Wettkampf-Stimmung zu erleben.

 

Anträge

Die MR stellt bekanntlich den Vorstand der am 16.3.2022 gegründeten IG-SportSirnach. Weil die JV verschoben worden ist musste formell über den Beitritt abgestimmt werden. Dies geschah mit einem überzeugenden Ja wie zur Jahresrechnung, die einen Vorschlag von fast 4'000 Franken ausweisen konnte. Dies dank Einsätzen in den Festwirtschaften beim Köhler-Fest, bei der GV HEV sowie bei der AV TGTV. Im weiteren ist die Riege klar dafür ein Wander-T-Shirt anzuschaffen und die Jahresbeträge nicht zu verändern.

 

Vielseitiges Jahresprogramm mit Sirnach

Zu den wöchentlichen Turnstunden und dem TF gehört auch das kulturelle Leben von Sirnach dazu. So stehen Einsätze bei Gemeinde-Jubiläum, an der 1. August-Feier und bei 100 Jahre ews auf der Liste. Nach der eintägigen Turnfahrt durch den Sihlwald ist die Hoffnung gross, nach drei Jahren wieder einen Klausabend mit Anhang geniessen zu können. Für kleine, doch auch wertvolle Einsätze wurden drei Kameraden mit einem Präsent bedacht und die Rangverkündigung vom Rangturnen war erneut spannend. Das traditionelle Turnerlied leitete über zum spendierten Dessert und zum geselligen Ausklang.

 --

Fotos: Markus Schafflützel, Text: Franz Bischof

Kommentar schreiben

Kommentare: 0