Chlausabend der Männerriege Sirnach

Nachdem 2 Jahre hintereinander der beliebte Chlausabend der Männerriege ausfallen musste, fanden sich am 3. Dezember beinahe alle Männerriegler mit ihren Frauen beim Werkhof Sirnach ein. Bei der Ankunft wurde den Gästen nach altem Brauch zum Apéro Weisswein oder ein Glühwein serviert. Nach dem Apéro nahmen die Männerriegler mit ihrer Begleitung gerne im warmen Saal platz. Sechs grosse Tische waren schön dekoriert. Die Teller waren mit kunstvoll zu einem Tannenbaum gefalteten Servietten geschmückt, mit einer Gewürznelke als Christbaum-schmuck. Schnell war der ganze Saal von munteren Gesprächen erfüllt und beim Getränkeausschank wurden die Getränke für den Tisch besorgt. Nüsschen knabbernd liess es sich gut plaudern, bis das energische Klingeln an einem Glas unsere Aufmerksamkeit forderte.

 

Die Männerriege ist gewachsen

 

Roman Schwager richtete anstelle des kurz zuvor erkrankten Präsidenten Benno Haas das Wort an die Turner. Erfreulicherweise seien 68 Anmeldungen zum Chlausabend eingegangen, was die Organisatoren gezwungen hätte sich nach einem neuen Lokal umzusehen. Im traditionellen Gmeindschürli in Wiezikon hätten wir keinen Platz gehabt. Er dankt seinen Vorstandskollegen für das Einrichten des Saales und kündigte das beliebte Quiz von Ivo Schwager für die Pause nach dem Essen an. Dann traf auch schon das Essen von der Metzgerei Koller ein. Tischweise konnte man für den feinen Lindenbraten mit Kartoffelgratin und Gemüse anstehen.

 

Das beliebte Quiz war herausfordernd

 

Nach dem Essen stieg die Spannung. Ivo und Rita verteilten die Fragebogen. Das Quiz hatte die Dinosaurier zum Thema. Nun ging das Raten los. Einige Fragen konnte man vielleicht wissen, aber viele waren reines Raten. Die Auflösung des Quiz war lehrreich, hatten doch die Korrektoren die richtigen Antworten markiert. Roman Schwager gewann das Quiz, der zweite und dritte Rang mussten aus drei Turnern per Los ermittelt werden. Zweiter wurde Köbi Leuzinger, dritter Ruedi Weinzerl. Aber beruhigend war, dass jeder einen Zopf von der Bäckerei Botti erhielt.

Mit dem Dessert – feine Tortenstücke ebenfalls von Botti – gespendet von zwei Turnern zu ihrem Geburtstag, klang der Abend langsam aus.

Noch einmal richtete Roman sein Wort an die Turner, dankte für den zahlreichen Turnbesuch im letzten Jahr und skizzierte, wie der Turnbetrieb bis Mitte Januar weitergehen wird. Wie gewohnt blieben die einen bis zum späten Abend, während sich andere schon auf den Heimweg machten. Ein grosses Dankeschön gebührt allen Helfern und Organisatoren für diesen schönen Abend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0