Netzballturnier der beiden Damenturnvereine Busswil und Sirnach

Der Damenturnverein Busswil lud die Fit & Fun des Damenturnvereins Sirnach am Mittwoch, 1. März 2023, zu einem Netzballturnier nach Busswil ein.

Unter der Leitung von Alexandra Zingg, Leiterin DTV Busswil, die sich über eine so volle Halle freute, wärmten sich die 19 Frauen ein und bildeten anschliessend gemischte Teams. Die vier Gruppen kämpften um jeden Punkt und gaben während drei Sätzen vollen Einsatz. Zwei Turnerinnen des DTV Busswil wachten über die Einhaltung der Regeln, zählten Punkte und massen die Zeit. Zwei Teams traten am Ende bei Punktgleichstand zum Stechen an. Selbstverständlich gab es eine Rangliste, gefeiert wurden jedoch alle vier Teams. Die Damen des DTV Busswil liessen es sich nicht nehmen, die Fit & Fun des DTV Sirnach im Anschluss an das Turnier zu einem Umtrunk mit Kuchen und Snacks einzuladen. Das Turnier hat den Frauen so gut gefallen, dass sogleich beschlossen wurde, dieses nun alljährlich am ersten Mittwoch im März zu wiederholen. Vielen Dank für die Einladung, lieber DTV Busswil!

 

Herzlich, Fit&Fun Damenturnverein Sirnach

 

--

Manuela Meier Rütsche, Aktuarin DTV Sirnach


Netzball

Netzball ist ein rasantes Spiel auf dem Volleyballfeld. Zwei Teams à je 4 bis 5 Spielerinnen stehen sich gegenüber und versuchen, den Ball ins gegnerische Feld zu werfen, dass er dort nicht gefangen werden kann. Ein Satz dauert 8 Minuten. Der Ball wird von dem Platz aus zurückgeworfen, an dem er gefangen wurde. Ein Zuspiel unter den Feldspielerinnen ist nicht gestattet: Wer gefangen hat, wirft auch zurück. Jeder Fehler eines Teams bedeutet einen Punktgewinn für die Gegnerinnen. Diese müssen sogleich um eine Position rotieren, während das Spiel ohne Unterbruch weitergeht, von dort, wo sich der Ball gerade befindet: Im Netzball gibt es im Gegensatz zum Volleyball nach einem Fehler kein Anspiel. Dies macht das Spiel schnell und dynamisch und verlangt von den Spielenden während der ganzen Spielzeit volle Aufmerksamkeit.

Mehr Informationen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0