Natur pur – Schneeschuhwanderung

Der Frauenturnverein Wiezikon-Horben im Toggenburg unterwegs

Seit einigen Jahren unternimmt der Frauenturnverein Wiezikon-Horben jeweils im Februar eine mehrstündige Schneeschuhwanderung unter kundiger Führung. Im Glauben dass den Partnern

so was auch gefallen könnte, werden seit wenigen Jahren diese sowie die Männerriege Sirnach dazu eingeladen. Das mit gutem Echo. Das erging auch einem Newcomer im AHV-Alter. Denn das Wandern mit Schneeschuhen und Stöcken in einer Gruppe ist gar nicht so anstrengend, wenn man nicht zuvorderst läuft.


Ab der Selamatt ging es im gemütlichen Bernertempo leicht hinauf und mal etwas runter durch offene Waldpartien. Bei Zwischenhalten wusste der ausgewiesene Führer interessantes von der Natur und auch über seine Erfahrungen vom allgemeinen Schneesport zu erzählen. Nach einer guten Stunde war am Fusse der Churfirsten der „Höhepunkt.“ In der zweiten Hälfte der Schlaufe hatten Alle Gelegenheit im idealen Gelände für sich eine neue Spur zu trampeln. Welch ein Plausch wenn es leicht hinunter geht und die äusseren Bedingungen stimmen. Nach knapp einer Stunde sass Mann und Frau gemütlich im Restaurant Zinggen zur notwendigen Stärkung.


Der Abstieg nach Alt St.Johann gab nochmals Gelegenheit eigene Erfahrungen zu machen und die teilweise unberührte Natur zu geniessen. Dass sich an einem Samstag 17 TeilnehmerInnen für eine solche sportliche Betätigung bewegen lassen und auf anderes verzichten, erfreute vor  allem den Leiter, denn im Normalfall sind die Gruppen kleiner. Beim Umtrunk in der Skibar meldeten sich meldeten sich denn auch die ersten für das nächste Jahr an.


Unten gibt es noch mehr Bilder ...


Franz Bischof

Kommentar schreiben

Kommentare: 0