Riegennews

Typisch Schweiz – einmal anders

Turnfahrt des Damenturnvereins Sirnach vom 16. und 17. September 2023

 

Das Lösungswort «Weinglas» eines kniffligen Quiz während der Zugfahrt verriet wenig über den darauffolgenden Event. In Burgdorf führte Therese Lüthi von der Glaswerkstatt in Lützelflüh im altehrwürdigen Gewölbekeller des Stadthauses nämlich in die Kunst des Glasblasens ein. Jede Turnerin durfte unter Anleitung ein Weinglas, eine kleine Glaskugel und einen gläsernen Trinkhalm anfertigen.

 

Im Schloss Burgdorf Stand ein Besuch im spannenden Museum an und im Café mit Aussicht konnte man sich verpflegen. Der Emme entlang wanderten die Turnerinnen Richtung Langnau, wo sie in der «Emme Lodge» übernachteten. Das ehemalige Bauernhaus wurde 1768 erbaut und ist heute ein charmantes Hotel.

 

Der Schweizer Gebäckhersteller Kambly in Trubschachen lud am Sonntag zur Verköstigung und einem Workshop ein. Unter dem liebevoll strengen Blick einer Meisterkonditorin durften Sablés und Schokoladen-Matterhorn-Biscuits hergestellt und den einen oder anderen Kniff beim Fabrizieren von Feingebäck dazugelernt werden. Die Taschen voller Gebäck verliess der DTV Sirnach nach einem gemütlichen Picknick am Bach das Emmental wieder Richtung Thurgau.

 

1 Kommentare

Jahresversammlung der Damenriege Sirnach

(v.l.n.r.) Natalie Allgäuer, Claudia Baumgartner, Manuela Meier, Melanie Bühler, Deborah Fullah, Andrea Hauser, Eline Egli
(v.l.n.r.) Natalie Allgäuer, Claudia Baumgartner, Manuela Meier, Melanie Bühler, Deborah Fullah, Andrea Hauser, Eline Egli

Nach zwei virtuellen Jahresversammlungen durften sich die Mitgliederinnen der Damenriege Sirnach endlich wieder im Restaurant Engel treffen. Zum Auftakt der Versammlung genossen alle Anwesenden einen feinen Znacht im schön gedeckten Saal. Danach eröffnete Julia Schneider zum letzten Mal als Präsidentin die Versammlung.

 

In den verschiedenen Jahresberichten wurde das Vereinsjahr nochmals mit Bildern in Erinnerung gerufen: die lässigen Turnstunden, Anlässe wie der schnellste Sirnacher, die Murgtrophy, die Turnfahrt auf den Stoos oder der Schlusshöck beim 3D Minigolf. Auch die Turnerunterhaltung war für alle wieder ein voller Erfolg. Zum Thema „Gate Q20“ haben alle Riegen kreative Vorführungen einstudiert und vorgetragen.

 

Im Vorstand gab es einen regen Wechsel. Gleich 5 Vorstandsmitglieder machten Platz für frischen Wind. Neu präsidiert Natalie Allgäuer die Damenriege. Die Finanzen werden von Melanie Bühler übernommen, Manuela Meier ist die Aktuarin, Eline Egli leitet die Aktiven Turnerinnen und Deborah Fullah ist Beisitzerin. Wie bisher ist Claudia Baumgartner Hauptleiterin der Fit&Fun Gruppe und Andrea Hauser Hauptverantwortliche der Mädchenriege.

 

Die Damenriege freut sich auf das kommende Turnerjahr mit vielen neuen Herausforderungen, und dass der Zusammenhalt weiterhin gestärkt werden kann.

 

Antonia Fuchs

0 Kommentare

Höhenflug – die Turnerfamilie Sirnach hebt ab

«GATE Q20» war das Motto, unter das der Turnverein Sirnach (www.tvsirnach.ch) 2022 seine Unterhaltungsabende stellte: eine Reise in die weite Welt des Turnens. Es war eine schöne, eine erfolgreiche Reise. Zwei Mal war der Dreitannensaal bis auf den letzten Platz besetzt. MuKi, Dance for Kids, Kinderturnen, Mädchenriege, Jugi, Fit & Fun, Damenriege, Aktive, Frauenriege, Männerriege – alle waren sie mit Begeisterung, Schwung und Können auf der Bühne. Als Gastriegen begeisterten der Radfahrerverein Sirnach und der Turnverein Bernhardzell. Den Rahmen bildeten Sketches zum Reisen. Die Zuschauer liessen sich von den Vorführungen der rund 150 Sportlerinnen und Sportler jeglichen Alters zwischen zweieinhalb und 80 Jahren immer wieder mitreissen. Tombola, Restaurant und Bar fanden regen Zuspruch – letztere dann bis tief in die Nacht. Der TV Sirnach dankt allen Unterstützern und Helfern, dem Publikum sowie dem OK unter Fabian Widmer, die diese beiden schönen Abende ermöglichten.

 

(Bilder: Manuel Schmucki)

15.11.2022/JB.

mehr lesen 0 Kommentare

Turnfahrt DTV Sirnach 25. & 26. September 2021 Downtown St.Gallen

Gutgelaunt fuhren wir Frauen des Damenturnvereins Sirnach am Samstagmorgen des 25. September bei goldenem Herbstwetter mit Bahn und Bus nach Hundwil. Ganz nach dem Motto der Sonnenuhr «Alles unter der Sonne hat seine Zeit», stärkten wir uns mit Gipfeli und Kaffee aus der Bäckerei Mühle. Anschliessend führte die rund zweistündige Wanderung mal steil bergauf über Brücken, Stege und Treppen, mal hinab über Wiesen, Weiden und durch den Wald, der Urnäsch entlang, zum Gübsensee. Die Feuer an den ufernahen Grillstellen loderten bereits. Schnell waren Wurst und Pizza gebraten und der mitgebrachte Lunch in der heissen Sonne verspeist. Ein kühlendes Bad für die Füsse und schon brachte uns der Bus downtown nach St.Gallen.

 

Das Mühleggbähnli ersparte uns die Hälfte des steilen Anstiegs zum Mannenweiher. Ein paar unverfrorene Turnerinnen liessen sich ein kühles Bad nicht nehmen. Ein paar Beats vom Daydance, ein bisschen Sommer zum Nachholen. Direkt unterhalb der Dreiweihern liegt die Jugendherberge St.Gallen, wo wir übernachteten. Im Restaurant Marktplatz in St.Gallens Zentrum trafen wir uns zum Abendessen und später in der Stadt auf den einen oder anderen Cocktail.

 

Ein ausgiebiges Frühstück zur Stärkung und wir stapften zum Klosterplatz. Sara Marin unterrichtete uns im Tanzstudio «Bewegungswelt» während zwei Stunden in Jazztanz. Wir kamen ganz schön ins Schwitzen. Die charismatische Profitänzerin aus Rom begeisterte uns mit ihrem Können. Im Tibits verköstigten wir uns mit vegetarischen Leckereien. Schon brachte uns die Bahn zurück nach Sirnach. Es blieb genug Zeit im Botti das erste Vermicelles der Saison und einen Cappuccino zu bestellen und die gemeinsamen frohen Stunden ausklingen zu lassen.

 

--

29.09.2021, Manuela Meier

 

0 Kommentare

Zeitungsbericht Turnfahrt DTV Sirnach vom 26. – 27. September 2020

Wegen des schlechten Wetters startete die Turnfahrt erst um 08.15 Uhr statt bereits um 7 Uhr am Bahnhof Sirnach. Es mussten Mützen und Schals angezogen werden, Kapuzen wurden hochgeschlagen, um dem eisigen Wind auf dem Bahnsteig zu trotzen. Nach Kafi und Gipfeli in Wil fuhren wir zu zwölft munter nach Arbon. Im Zug erhielten alle Turnerinnen eine hübsch verpackte Socke, die entweder mit «coole Socke» oder «DTV Sirnach» angeschrieben war.

 

In Arbon erwartete uns im Café am Bahnhof eine nette junge Frau mit grünen Taschen und Hüten und ein Brief mit Rätsel. Die Socken bildeten zwei Gruppen, die auf einem FoodTrail rund um Arbon zuerst das Rätsel lösen mussten, um anschliessend den Ort zu finden, an dem sie mit Leckereien aus der Region verköstigt wurden. Am ersten Ort gab es ein Stück Käsewähe, dann ganz am See in «Osci’s Fischbeiz» eine Apfelsuppe, dazu feines Brot aus der voherigen «Bäckerei Füger». Nach einem längeren Marsch bei leichtem Regen und in kaltem Wind erhielten wir in der «Mosterei Möhl» ein Glas Süssmost. Ein ebenso langer Rückweg ins Städtli Arbon führte uns zur «Bäckerei Kunz», wo wir eine feine Apfeltasche erhielten und einige einen grossen Cappuccino dazu bestellten.

 

Nach einem letzten Weg durch die Altstadt Arbons trafen wir wieder in der Nähe des Bahnhofs ein, wo wir im «Presswerk» ein Glas Müller Thurgau geniessen durften. Danach fuhren wir nach Rheineck, wo wir bereits im Dunkeln nach Thal marschierten und auf dem Hof Rosentürmli im Stroh übernachteten. Da gab es auch ein feines Znacht vom Grill und am Morgen ein reichhaltiges Frühstück mit Zopf und allem drum und dran.

 

Die Nacht im Stroh war erstaunlicherweise nicht zu kalt, jedoch plagten uns die Stechmücken ganz schrecklich, sodass kaum jemand viel Schlaf fand. Der Hof Rosentürmli erstrahlte am Sonntagmorgen in zartem Sonnenschein und offenbarte die ländliche Idylle mit Kühen, Pferden, Kaninchen, Katzen und Hund vor der malerischen Kulisse des Rebbergs. Später zeigte uns in St.Fiden ein junger Museumsdirektor Schätze des Seifenmuseums und erklärte uns die Geschichte der Seife. Alle durften eine Seife mit nach Hause nehmen, die einen entschieden sich für Schokoladenseife, andere für Stückli- oder Handwerkerseife u.a.m.

 

Den Organisatorinnen ein herzliches Dankeschön für eine Corona-Pandemie-konforme Turnfahrt in bester Stimmung!

0 Kommentare

Turnfahrt 2019

Damenriege Sirnach unterwegs ganz nach dem Motto: www wandern-wasser-wein

 

Die beiden Gruppen, Aktive Turnerinnen und Fit+Fun, der Damenriege Sirnach, waren am

Wochenende vom 21. + 22. September 2019 zusammen unterwegs. 18. Turnerinnen starteten am Samstagmorgen bei noch etwas frischen Temperaturen auf die alljährige Turnfahrt.

 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es bis nach Herdern. Von dort aus wurde bis zum

Aussichtspunkt Hochwacht, nähe Klingenzell, gewandert. Diese W‘s- wie wandern-wasser-wein undnoch viele W’s mehr, begleiteten die Frauen (Weiber ) auf ihrer ganzen Reise. Es wurden fleissig Fotos von den vielen verschiedenen W-Möglichkeiten geschossen, wie z. B. Wasserbüffel, Wandmalerei bis hin zu wunderschöne Aussicht.

 

Von Stein am Rhein ging die Reise auf dem Schiff weiter bis nach Schaffhausen. Dort wurde bei einem feinen Gelati die Stadt erkundet. Sei dies auf dem Munot mit herrlicher Sicht auf den Rhein oder im Kräutergarten.

 

In Trasadingen quartierten sich die Frauen für die Nacht im Fasshotel ein. Es wurde nicht schlecht über die riesigen Weinfässer, in welchen man übernachtete, gestaunt. Nach einem feinen Nachtessen vergnügten sich die Wanderlustigen im heissen Holzfass. Dieses brachte auch die durchfrorensten Frauen wieder auf ihre Betriebstemperatur. Am nächsten Tag wanderte die muntere Schar nach einem ausgiebigen Frühstück dem Trasadinger Weinweg, mit vielen interessanten Hintergrundinformationen, entlang. Dabei meldete sich das schöne Wetter zurück.

 

In Neuhausen tummelten sich die abenteuerlustigen Frauen in den Baumwipfeln des Adventure Parks hoch über dem Rheinfall. Der Ausblick war einfach traumhaft. Nach diesem Abstecher in schwindelerregende Höhen, machte sich die langsam müder werdende Truppe auf den Heimweg.

 

Das Fazit dieser Reise: Wandern bei wunderschönem Wetter mit einem Gläschen Wein mit Blick aufs Wasser, was will man/frau mehr?

 

Sirnach, 25.09.19 Antonia Fuchs

0 Kommentare

Sommerschlusshöck Damenriege Sirnach bei Antonia zu Hause…

0 Kommentare

Der erste Wettkampf, die Thurgauermeisterschaft im Vereinsturnen

Geturnt habe die Aktiven Turnerinnen am Schulstufenbarren und eine hervorragende Note von 8.94 erturnt. Sie erzielten damit den super 10. Rang von 26 rangierten. 

 

 

Ranglist Schulstufenbarren

1 GR Eschlikon 25 9.63 9.58

2 STV Dussnang-Oberwangen 20 9.39 9.48

3 STV Neukirch an der Thur 24 9.35 9.24

4 GG Kreuzlingen 1 13 9.33

5 DTV Neukirch-Egnach 20 9.17

6 STV Schönenberg-Kradolf 8 9.13

7 STV Uttwil 7 9.08

8 TR Sonterswil 24 8.98

9 DTV Märstetten 15 8.97

10 DTV Sirnach 10 8.94

11 TR Märwil 19 8.91

12 DTV Urnäsch 25 8.89

13 DTV Zihlschlacht 20 8.89

14 DTV Oberaach 9 8.85

15 DTV Pfyn 15 8.84

16 TR Thundorf 16 8.74

17 STV Sommeri 9 8.74

18 DR Güttingen 14 8.73

19 DTV Alterswilen 10 8.73

20 DTV Affeltrangen 12 8.68

21 STV Bettwiesen 14 8.63

22 TV Bürglen 10 8.61

23 DTV Müllheim 15 8.59

24 DR Roggwil 14 8.56

25 STV Sulgen 10 8.32

 

26 ATV Wängi 12 8.21

mehr lesen 0 Kommentare

Trainingsvorbereitungen 2019 Aktive Turnerinnen

Unter professioneller Anleitung von Denise Rüegg wurde ausprobiert, geübt und geschwitzt. Einiges ging locker vom Hocker, anderes musste zuerst gelernt sein. 

 

Geübt wurde am Schulstufenbarren und…

mehr lesen 0 Kommentare

Turnfahrt Fit&Fun und Damenturnverein Sirnach vom 22. + 23. September 2018

 

Schokolade und Nachtschwärmen im Walterzoo

 

Die Turnerinnen fuhren am Samstagmorgen mit dem Velo von Sirnach über Jonschwil und Bichwil nach Flawil ins Chocolarium. Auf der interessanten Führung durften wir nicht nur Schokolade probieren, sondern erfuhren auch etwas über die nachhaltig produzierten Rohstoffe, mit der Maestrani die Produkte herstellt.

 

Wir radelten bei schönstem Herbstwetter weiter nach Gossau. Mit oder ohne elektrische Unterstützung strampelten wir den Anstieg zum Walterzoo hinauf. Hingebungsvoll erzählte uns Oliver die Geschichte des Walterzoos und zeigte uns die schlafenden Schimpansen, eine Tigerpython, eine unglaublich grosse Schnecke sowie Gespenstschrecken, die abwechslungsweise für Faszination und Gänsehaut sorgten. Die junge Zoopädagogin Carla erklärte uns alles mit viel Leidenschaft. Nach einem Chili con Carne im wohlig warmen Tipi schlichen wir uns unter Olis Führung noch einmal hinaus, besuchten trommelnde Emus, scheue Wüstenfüchse, ein Faultier und ein Gürteltier, das sich zu einer kompletten Kugel einrollen konnte, ähnlich wie wir uns anschliessend in unsere Schlafsäcke.

 

Nach kurzer Nacht und einem Frühstück im Zoorestaurant warfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Zoos. Am Sonntag gegen elf Uhr brachen wir auf. Stürmischer Gegenwind forderte unseren Sportsgeist heraus. Wir gelangten in Oberbüren an die Thur, wo wir bei Henau gemütlich brätelten. Müde, aber voller spannender Eindrücke, erreichten wir Sirnach. Flavia und Valeria ein herzliches Dankeschön für eine gelungene Turnfahrt mit attraktivem Programm!

---

Manuela Meier Rütsche

0 Kommentare

Jahresversammlung Damenriege Sirnach 2014

Zum Auftakt der diesjährigen Jahresversammlung der Damenriege Sirnach durften alle Anwesenden feine Älplermagronen aus der Engelküche geniessen. Danach eröffnete Stefanie Andres zum ersten Mal als Präsidentin die Versammlung. Sie führte zügig durch die Traktandenliste.

Die verschiedenen Anlässe wurden nochmals anhand der Jahresberichte in Erinnerung gerufen und mit passenden Fotos unterstrichen. Zudem war es ein Wahljahr, es mussten sämtliche Ämter neu besetzt oder wiedergewählt werden. Das langjährigste Vorstandsmitglied, Claudia Baumgartner, verliess den Vorstand, da ihr eine neue, freudige Herausforderung bevorsteht. Die Präsidentin bedankte sich bei Claudia Baumgartner für ihr super Engagement über mehrere Jahre und verabschiedete sie herzlich mit einem Geschenk. Als neue Mädchenriegen-Hauptverantwortliche wurde Julia Schneider in den Vorstand gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern nochmals für weitere zwei beziehungsweise einem Jahr bestätigt.

Joy Kayser wurde als Mädchenriegenleiterin verabschiedet. Sie half seit dem Jahr 2005 die Mädchenriege leiten. Auch ihr wurde herzlich für den Einsatz zugunsten unserer Jugend gedankt.

 

Die Zahl der Mitglieder ist konstant geblieben. Es sind weder Ein- noch Austritte zu verzeichnen. Mit dieser munteren Truppe freut sich die Damenriege auf das kommende Turnerjahr und die vielen neuen Herausforderungen.

 

Bericht Antonia Fuchs

Links: Claudia Baumgartner, die Austretende aus dem Vorstand. Rechts: Julia Schneider, die neu gewählte Mädchenriegen-Hauptverantwortliche.
Links: Claudia Baumgartner, die Austretende aus dem Vorstand. Rechts: Julia Schneider, die neu gewählte Mädchenriegen-Hauptverantwortliche.

Die Damenriege Sirnach in der Turnfabrik in Frauenfeld

 

Am 23. Oktober reisten 10 Frauen mit ihren Privatautos nach Frauenfeld in die Turnfabrik. Da die Grünau-Turnhalle in Sirnach immer noch wegen Umbau geschlossen war, suchten die Frauen eine Alternative um sich trotzdem etwas auszutoben. Das grosse Trampolin sowie die Schnitzelgrube und die Kletterwand fanden grossen Anklang, aber auch die anderen Geräte wurden rege genutzt. So probierte Frau sich an der Reckstange, an den Ringen, am Barren oder am Schwebebalken. Auch das richtige sichern am Barren wurde angeschaut und wie ein Element einfacher geübt werden kann. Alle Tipps von Marco Sieber (Betreuer dieses Abends) wurden dankend angenommen. Es war ein lehrreicher Abend. Die Turnerinnen bedankten sich bei Marco mit einer Flasche Wein und einem Applaus.

 

 

Bericht von Claudia Baumgartner


Jahresversammlung Damenriege Sirnach 2013

Nach einem feinen Nachtessen aus der Engelküche wurde die diesjährige Jahresversammlung mit einem Sketch eröffnet, da die langjährige Damenriegenleiterin, Claudia Baumgartner, zurücktrat. Ebenfalls verlies die Präsidentin, Daniela Rietmann, nach 12 Jahren ihr Amt und den Verein. Es wurde deshalb eine abwechslungsreiche Versammlung mit vielen Erinnerungen, Fotos und einem Gedicht über das Vereinsleben der beiden langjährigen Vorstandskolleginnen.

Obwohl es kein Wahljahr war, mussten gleich drei Funktionen neu besetzt werden. Einstimmig als neue Präsidentin wurde Stefanie Andres gewählt. Sie ist bereits seit fünf Jahren im Vorstand tätig. Da sie nun die Buchhaltung nicht mehr führen kann, wurde Tanja Steinmann als neue Kassierin gewählt. Die Hauptleitung der Damenriege übernimmt nun Natalie Allgäuer. Sie hatte schon über ein Jahr als Hilfsleiterin ihr Können unter Beweis gestellt. Der Vorstand ist somit wieder komplett.

Zudem verlies Sara Berweger ebenfalls nach 12-jähriger Revisorentätigkeit die Riege. Als neue Revisorin stellte sich Elizabeth Frei zur Verfügung, welche mit einem Applaus in ihr Amt gewählt wurde.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Verabschiedung von Anita Friedli. Sie war der Damenriege 30 Jahre lang Treu gewesen.  Diese Leistung wurde gebührend gefeiert.

Alle abtretenden Mitglieder wurden mit einem grossen Dankeschön für ihre wertvolle Arbeit und ihr super Engagement über so viele Jahre verabschiedet und mit guten Wünschen für die Zukunft entlassen. Allen Neumitgliedern wurde viel Erfolg und Spass mit ihren neuen Aufgaben gewünscht.

Obwohl die Damenriege vier Rücktritte zu verbuchen hatte, kann trotzdem positiv in die Zukunft geschaut werden, da sechs Neueintritte zu verzeichnen waren. Die Damenriege freut sich auf das kommende Turnerjahr mit vielen neuen Herausforderungen und der Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Biel.af

 

Der neue Vorstand:

Stefanie Andres, Claudia Baumgartner, Natalie Allgäuer, Tanja Steinmann, Antonia Fuchs

 


Turnfahrt 2012

Bericht:

  

Dieses  Jahr durften wir uns auf eine zweitägige Turnfahrt  freuen.  Am  1. September um 8 Uhr begann unsere Überraschungsreise.  Es freuten sich 13 Frauen auf ein erlebnisreiches Wochenende, leider konnte Tanja dann doch nicht mitkommen.  Als uns Julia die Tickets überreichte, lüftete sich das Geheimnis unserer Fahrt, es ging nach Bern.


 

Als erstes besuchten wir den Bärengraben wo wir vier Bären entdeckten. Leider spielte das Wetter nicht so mit, sodass wir unseren Stadtausflug verkürzen mussten.  Aber uns schreckte das natürlich nicht ab und so spazierten wir zum Bundeshaus.  Da nahmen wir unseren Lunch zu uns,  dass wir gestärkt  zum Bern-Aqua  gehen konnten, denn der Regen wurde immer heftiger, sodass wir uns fürs Schwimmen entschieden hatten.  Mit dem Zug sind wir dann zu dem Westside gefahren und dort vergnügten wir uns 2 ½ Stunden im Bern-Aqua. Es gab unzählige tolle Rutschen, ein Solebad mit einer Filmwand und man konnte so richtig chillen, Sprudelbad und andere tolle Aktivitäten.  Je nach dem konnte man sich entspannen oder so richtig austoben. Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten uns dann schon wieder duschen und anziehen.  Ein paar Frauen war es dann auch schon zu heiss und sie wollten sich mit einem Eiskaffee im Starbucks abkühlen. Unsere Reise führten wir dann weiter und gingen in die City und suchten unser Hotel, leider erwies sich die Suche nicht so einfach, aber Smartphone sei Dank und wir konnten mit Hilfe von Google Maps unser Hotel finden.  Wir checkten ein und haben dann von Julia erfahren, dass die Aktivriege auch in dem Hotel übernachteten.  Wir bezogen unser Zimmer  und machten uns frisch und hübsch für den Abend.  Voller Neugierge schauten wir aus unseren Fenstern und freuten uns, als wir unsere „Männer“ sahen.  Die Aktivriege war genauso überrascht wie wir.  Den Abend verbrachten wir mit der Aktivriege, gingen zusammen essen. Nach unzähligen Stunden fanden die Männer, wir müssten noch einwenig Party machen.  Wir teilten uns auf, einige gingen ins Hotel zurück, weil sie müde waren, andere gingen in die KUBA Bar und die Restlichen, die noch keine 20 Jahre alt sind, gingen ins „El Presidente“ und feierten noch einwenig.  Auf dem Weg ins Hotel trafen wir unsere Frauen und Männer wieder und gingen zusammen Richtung Hotel.  Am nächsten Morgen trafen wir uns alle wieder frisch und munter im Frühstückssaal und genossen ein  sehr  reichhaltiges Frühstück.  Diesen Sonntag planten die Männer und wir mussten um 9.45 bereit sein für den Ausflug  auf den „Gurten“.  Die Gurtenbahn beförterte uns auf den Berg, wo sich gleich wieder  die Gruppen aufteilten, einige gingen direkt ins Restaurant und die anderen gingen auf den Aussichtsturm.  Auf dem Gurten haben wir dann auch noch ein Gruppenfoto gemacht. Es war wie ein kleines Kinderparadies  auf dem „Gurten“ wo es ein kleines „Zügli“ hatte. Daniel spendierte für alle die Lust hatten eine Runde „Zügelifahrt“.  Das Zügeli war rappelvoll mit TV Leutchen aus Sirnach, ein toller Anblick.  Nach dieser tollen Fahrt machten wir uns auf den Weg und wanderten nach Bern hinunter.  Die Männer gingen dann ihren eigenen Weg und wir Frauen schlemmten in Bern bei einem leckeren Italiener noch ein Essen. Nach diesem feinen Essen machten wir uns auf den Heimweg mit dem Zug.  Wir sind so gegen 17 Uhr in Sirnach angekommen.  Ein erlebnisreiches Wochenende ging zu Ende . Wir möchten uns noch ganz herzlich bei den Organisatorinnen Joy Kayser und Julia Schneider bedanken.

 

Bericht und Bilder: Nadine Hauser


Bilder:


3 Turnerinnen der Damenriege Sirnach starteten im Einzelwettkampf am Kantonalturnfest in Frauenfeld

Um 14.00 Uhr fiel der Startschuss im Turnwettkampf für die drei Einzelturnerinnen Julia Schneider, Joy Kayser und Claudia Baumgartner. Der Wettkampf bestand aus 5 verschiedene Disziplinen aus 3 Sparten. So wurde Schulstufenbarren, Bodenturnen, Gymnastik Bühne, Hindernislauf, Unihockey Slalom, Wurf/Weitsprung und Kugelstossen absolviert. Die Sonne zeigte sich von der besten Seite und sorgte für heisse Temperaturen. Die Turnerinnen konnten zufrieden sein mit Ihren Leistungen, waren doch die zwei Jüngsten Julia und Joy das erste mal an so einem Gross Anlass im Einsatz.

 

Angefangen wurde beim Schulstufenbarren, um 15.10 Uhr war die selbst einstudierte Gymnastik an der Reihe. Vor zahlreichem Publikum und Fans hiess es jetzt Köper spannen, Zehen strecken und lachen was das Zeug hält. Gar nicht so einfach wenn ein bisschen Nervosität mit dabei ist, aber die drei haben sie mit Bravour gemeistert. Wurde doch während der Vorführung vom Michael Jackson Outfit zur Tiger Lady umgezogen.

Gemeinsam ging es gleich weiter zum Bodenturnen, was allen sehr gut gelang. Kurz vor der letzten Disziplin verletzte sich Joy Kayser beim Kugelstossen und zog sich eine Bänderzerrung im Sprunggelenk, eine angerissene Sehne im Fuss und einen Gelenkkapselriss zu. Somit konnte sie den angemeldeten Weitsprung nicht mehr absolvieren und entschloss sich den Weitwurf so gut es ging zu versuchen. Was dann in der Wertung nicht akzeptiert wurde. Mit dem Unihockey Slalom und dem Hindernislauf schlossen Julia und Claudia ihren Wettkampf um 18.00 Uhr ab.

 

Trotz allem war dieser Wettkampf für alle eine tolle Erfahrung. Herzliche Gratulation den drei Damen.

 

Ranglistenauszug:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Claudia Baumgartner, Noten

Schulstufenbarren 8.55 /ab Note 9.00 geturnt

Bodenturnen 9.20

Gymnastik 8.68

Unihockey Slalom 9.00

Hindernislauf 7.60

Total Punkte 43.03, Platz 29 von 72 Turnerinnen

------------------------------------------------------------------------------------------------

Julia Schneider, Noten

Schulstufenbarren 7.30 /ab Note 9.00 geturnt

Bodenturnen 8.55

Gymnastik 8.24

Unihockey Slalom 6.42

Hindernislauf 7.78

Total Punkte 37.29, Platz 53 von 71 Turnerinnen

 ------------------------------------------------------------------------------------------------

Joy Kayser

Schulstufenbarren 8.50 /ab Note 9.00 geturnt

Bodenturnen 8.70

Gymnastik 8.25

Kugelstossen 8.10

Wurf 3.00 (Unfall nicht durchgeführt)

Total Punkte 36.55, Platz 60 von 71 Turnerinnen

 ------------------------------------------------------------------------------------------------

Rangliste vom KTF2012

http://www.tgktf2012.ch/documents/Turnwettkampf_Rangliste.pdf

 


Drei neue Damenriegenmitglieder schnuppern Wettkampfluft

 

Tanja Steinmann, Nadine Hauser und Elizabeth Frei haben das erste Mal mit
der Damenriege Sirnach an einem Wettkampf teilgenommen.
An der Thurgauermeisterschaft im Vereinsturnen in Erlen haben die drei Neumitglieder
am Sonntag den 20.05.2012 an den  Disziplinen Schulstufenbarren und Gymnastik
Kleinfeld teilgenommen.
Die Damenriege Sirnach ist froh um die tatkräftige Unterstützung durch die Neuen.
werden.

 

Tanja Steinmann
Tanja Steinmann
Nadine Hauser
Nadine Hauser
Elizabeth Frei
Elizabeth Frei

Am Schulstufenbarren konnte die Note 7.83 und in der Gymnastik Kleinfeld die Note 7.77 erziehlt werden.

3 Turnerinnen am Turnwettkampf im Einzelturnen

Am 23. Juni nehmen Joy Kayser, Julia Schneider und Claudia Baumgartner am Turnwettkampf Einzeltrunen am Kantonalen Turnfest in Frauenfeld teil.

 

Momentan laufen die Vorbereitungen für den Vereinswettkampf und auch für's Einzelturnen auf Hochtouren....Bald mehr dazu mit Informationen und Bildern vom Trainigstag.....

 

 

Die Einzelturnerinnen starten ab 14.00 Uhr mit den Disziplinen Schulstufenbarren, Boden, Sprung, Gymnastik (ab 15:10 Uhr), Hindernislauf, Unihockeyslalom und Leichtathletik in Frauenfeld. Sie freuen sich über alle, die sie tatkräftig anfeuern und sie mit ihrer Anwesenheit unterstützen!

 


Jahresversammlung der Damenriege Sirnach

Die Jahresversammlung begann mit einem feinen Nachtessen aus der Engel-Küche.

Die Präsidentin, Daniela Rietmann, begrüsste die Mitglieder, ein Ehrenmitglied und die Delegierten  zur Versammlung.

Sie liess das Jahr revuepassieren. Nebst der Thurgauermeisterschaft in Müllheim und dem Regionalturnfest in Biberist, nahm man an der Turngala in Balterswil mit einer extra einstudierten Aerobic teil. Zudem stellte sich eine Gruppe den Herausforderungen an der Raiffeisenbank Murgtrophy. Auch die geselligen Anlässe kamen mit einem Sommerhöck, der Turnfahrt aufs Hörnli mit rasanter Trottinetabfahrt nach Steg, dem Chlausabend und dem Schlusshöck im Dezember nicht zu kurz. Natürlich wurde auch wieder an diversen Anlässen gearbeitet.

 

Die Leiterin, Claudia Baumgartner,  hielt ebenfalls aus turnerischer Sicht nochmals Rückschau.

Sie berichtete von der  Teilnahme  an der Thurgauermeisterschaft und dem Regionalturnfest in Biberist. Bei beiden Anlässen wurden der Schulstufenbarren und die Gymnastik zum Besten gegeben. In Biberist nahm man zusätzlich noch am Fachtest Allround teil.

Neue Vereinsmitglieder: Nadine Hauser und Monika Meile
Neue Vereinsmitglieder: Nadine Hauser und Monika Meile

Auch die Mädchenriege nahm an diversen Anlässen teil. So zum Beispiel am Hallenjägerballturnier in Wilen, dem Jugispieltag in Münchwilen und dem Jugiturntag in Thundorf. Die diesjährige Mädchenriegenreise führte die Schar nach Hemishofen, wo sie an einer Bauernhofolympiade teilnehmen konnte. Danach gings mit dem Schiff von Stein am Rhein nach Steckborn. Die Reise hat allen Teilnehmenden sehr  viel Spass gemacht.

 

Die von der Kassiererin, Stefanie Andres, vorgetragene Jahresrechnung der Damenriege schloss mit einem Gewinn ab. Dafür sah es bei den Mädchen nicht ganz so positiv aus.

 

Dieses Jahr waren keine Rücktritte eingegangen. Umso grösser die Freude, dass 3 neue Turnerinnen aufgenommen werden konnten. Natalie Allgäuer wurde in Abwesenheit einstimmig in den Vorstand gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern nochmals für ein, bzw. zwei Jahre bestätigt

Neue Leiterinnen: Joy Kayser und Julia Schneider
Neue Leiterinnen: Joy Kayser und Julia Schneider

Erfreulich ist auch, dass zwei neue Hilfsleiterinnen für die Mädchenriege gefunden werden konnten. Dies sind Julia Schneider und Joy Kayser. Sie werden in diesem Frühjahr den J+S Leiterkurs besuchen. Herzlichen Dank für euer Engagement.

 


Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen in Mülheim

Die Damen erturnten im Schulstufen Barren eine 7.65 und in der Gymnastik die Note 7.87.