Turnfahrt der Männerriege ins Rigi-Gebiet

Zwanzig Turner der Männerriege trafen sich in den blauen Wander T-Shirts am Bahnhof Sirnach. Über Winterthur – Zürich – Zug sollte die Fahrt nach Brunnen gehen. Der Weg vom Bahnhof bis zur Talstation der Seilbahn Urmiberg diente zum «Einlaufen» und zur Gewöhnung an die Hitze.

 

 

In vier Tranchen wurde die Gruppe zum Bergrestaurant Timpelweid gefahren, wo es einen Kaffeehalt mit Monstergipfeln gab. Gestärkt machte sich die Gruppe an den Aufstieg. Auf der Kuppe hatte man einen wundervollen Ausblick auf die Innerschweizer Bergwelt sowie den Vierwaldstättersee auf der einen und auf den Lauerzersee auf der anderen Seite. Zügig ging es weiter bis zur Alp Schwand. Hier gab es eine Unsicherheit über den Weg, so dass man nach einem kurzen Umweg auf den Höhenweg und über eine schöne Rietlandschaft zum Gätterlipass kam.

 

 

Hier wurde gerastet und man konnte sich mit einem Gulasch mit Spätzli wieder stärken. Von nun an gings bergan. Der Weg war sehr steil und trennte die Wandergruppe auf. Auf den Zwischenhöhen wurde Rast gemacht und auf die Nachzügler gewartet.

Im Bergrestaurant Burggeist sassen die schnellen Wanderer bereits beim Bier. Die letzten Ankömmlinge setzten sich dazu und gönnten sich auch ein kühles Bier. Nicht mehr so gut Wander-tüchtige, die mit der Luftseilbahn fuhren, liessen sich jedoch den Aufstieg auf Rigi-Scheidegg nicht entgehen, um die imposante 360° Rundsicht zu bewundern. Noch war genügend Zeit sich in den 2er, 3er oder 4er Zimmern auf einen individuellen Apéro vorzubereiten.

 

Das Nachtessen war reichlich und die Unterhaltung an den verschiedenen Tischen lebhaft. Die Einen suchten dann aber früher, andere erst nach dem «obligaten Molotov» ihr Zimmer auf und legten sich aufs Ohr.

 

Das Frühstück war auf acht Uhr angesagt, doch die meisten Turner waren schon früher da. Nach dem Frühstück stellte sich die Turnerschar zum Gruppenfoto auf der Terrasse auf.

Um neun Uhr war Abmarsch. Nach kurzem Aufstieg zum Trassee der früheren Rigi-Burggeist-Bahn bis Rigi-Kaltbad, entschieden sich die jüngeren Turner auf eine Zusatzschlaufe über Rigi-Scheidegg. Historische Bauten sowie ein Tunnel und ein Viadukt auf dem kinderwagen-tauglichen Weg, veranlassten die Wanderer immer wieder Innezuhalten bei einer Aussicht bis ins Mittelland und zum Schwarzwald. Nach Schild teilte sich die Gruppe nochmals auf und machte sich auf vier verschiedenen Wegen zu Rigi Staffel auf. Dort war eine Überraschung angesagt.

 

Als die ganze Männerriege wieder beisammen war, wurde das Geheimnis gelüftet. Verwandte von Turnkamerad Ernst offerierten einen Apéro neben dem Schwingerhaus. Dankbar griff man zu. Danach gings zum Mittagessen, das jeder für sich selbst auswählte. Die meisten assen im Restaurant Bahnhöfli.

 

In einem Extrazug für Gruppen machten wir uns auf den Weg nach Vitznau. Dort wechselten wir auf das Schiff nach dem Verkehrshaus. Ganz knapp erreichten wir noch die Südostbahn. Nach dem letzten Umsteigen in Wattwil, neigte sich die tolle Turnfahrt dem Ende entgegen. Müde aber zufrieden kamen wir in Sirnach an. Die Turnerschar dankt auch an dieser Stelle dem Organisator Franz Bischof für die gute Organisation dieser erlebnisreichen Reise.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0